Ablauf des Coachings

"Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist."

Dalai Lama 

Vorgespräch

Das Vorgespräch ist kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen und Abschätzen, ob eine gemeinsame Basis zur Zusammenarbeit vorhanden  ist (Freiwilligkeit, Veränderungsbereitschaft, gegenseitige Akzeptanz und Vertraulichkeit). Wir können uns einen ersten Eindruck voneinander machen. Es wird ca. eine Stunde in Anspruch nehmen.

Ich erläutere dir meine Vorgehensweise und schildere dir beispielhaft Prozesse des systemischen Coachings sowie meine Methoden. 

Du kannst mir vermitteln, welche Erwartungen du hast und dein Anliegen/dein Problem bereits kurz erläutern. Ich werde dir die Möglichkeiten und auch die Grenzen meines Beratungsansatzes erklären. 

Auch die Dauer und zeitliche Folge des Coachings werden wir besprechen.

Zum Ende des Vorgespräches erhältst du von mir einen Vertrag, den du dir in Ruhe zu Hause durchlesen und dann entscheiden kannst, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest. 

Coaching

Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden hast, legen wir die Dauer und auch die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen fest. In der Regel sind zwischen 1 und 5 Sitzungen ausreichend, die jeweils ca. im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Wir werden dies individuell und gemeinsam entscheiden. Eine Sitzung wird ca. 90 Minuten in Anspruch nehmen. 

Zu Beginn legen wir die Ziele des Coachings fest. Grundsätzlich gilt, dass jeder Coachingprozess individuell verschieden ist, sowohl was die Dauer als auch die Methoden betrifft.  

Ich gestalte den Prozess transparent und werde dir die angewandten Methoden und deren Wirkweise vor der Anwendung erläutern. Du stehst dabei immer im Mittelpunkt.  

Zum Ende des Coachingprozesses werden wir noch einmal anschauen, was du erreicht hast und welche Entwicklungen du verzeichnen kannst. 

Kontakt